Heile, heile Welt
Porträt des Künstlers als Rotzbub: Der Animationsfilm »Willkommen in Siegheilkirchen« über die Jugend des Karikaturisten Manfred Deix
Ronald KohlWenn auf einem gemalten Bild zwei nackte Männer zu sehen sind, die gepflegt mit Messer und Gabel bei einem guten Glas Wein einen menschlichen Unterarm verspeisen, möchte man gerne etwas über den Künstler erfahren. Wo kommt er her? Wie ist er aufgewachsen? Musste er sich Tag für Tag vor der Schule ein Müsli reinwürgen?
Das Originelle an »Willkommen in Siegheilkirchen« ist die Beantwortung dieser Fragen mit Hilfe von Figuren, die der österreichische Maler und Karikatur...
Artikel-Länge: 4864 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.