Aus dem Halbdunkel
Zur besten Wendezeit ruft Pastor Gauck die Jugend an die Waffen
Norman PhilippenJoachim Gauck, man kann es nicht anders sagen, ist in all seiner notorisch ekligen Öligkeit ein brillanter politischer Rhetor. Das liegt an der »Tiefe unserer Kultur«, auch derentwegen Protestant Pathos »die Neubesichtigung der Notwendigkeit, das zu verteidigen, was uns ans Herz gewachsen ist«, uns an die feigen kalten Herzen legt. Sicher auch daran, dass Gauck in die Tiefe unser aller Kultur vordringt, wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist. Denn dort erst »entsteht...
Artikel-Länge: 2375 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.