Facetten des Irrsinns
»Systemfehler²«: Die Caricatura-Galerie in Kassel zeigt in ihrem Documenta-Begleitprogramm Cartoons zur Weltlage
Ulrich SchneiderKann man über die Documenta 15 berichten, ohne das Thema Antisemitismus behandeln zu müssen? Ja, wenn man sich dem Programm einer Galerie zuwendet, die schon seit mehreren Jahrzehnten die Weltausstellung der zeitgenössischen Kunst in Kassel begleitet. Caricatura heißt sie.
Vor knapp 40 Jahren gegründet, zeigte die – nicht mit dem gleichnamigen Museum in Frankfurt am Main zu verwechselnde – Caricatura anfangs vor allem Arbeiten der Neuen Frankfurter Schule um F. W. Be...
Artikel-Länge: 3087 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.