»Für jeden zerstörten Baum pflanzen wir zwei, drei neue«
Nach Angriffen in KZ-Gedenkstätte: Initiativen werden weiterhin an Naziverbrechen erinnern. Ein Gespräch mit Rikola-Gunnar Lüttgenau
Henning von StoltzenbergAn diesem Wochenende endet ein Sommercamp der Freiwilligenorganisation Service Civil International, SCI, in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora. Das Motto: »Sichtbar machen«. Worum genau ging es dabei?
Auch in diesem Jahr soll der Umriss einer ehemaligen Baracke durch das Verlegen von weißem Anhydritgestein kenntlich gemacht werden. Dieses Mal handelt es sich um eine Baracke aus dem sogenannten Häftlingskrankenbau. In dieser schlecht ausgestatteten Krankenstation muss...
Artikel-Länge: 3920 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.