»Die Zahl der Überfahrten hat wieder zugenommen«
Fluchtroute Mittelmeer: Auch wegen Ukraine-Krieg weniger Aufmerksamkeit für Schutzsuchende. Ein Gespräch mit Conni Gunßer
Fabian LinderDas Netzwerk Alarmphone hat kürzlich seinen Halbjahresbericht zur Situation auf der Fluchtroute Mittelmeer rausgegeben. Wie gestaltet sich Ihre Arbeit dort, mit der Sie die Seenotrettung unterstützen?
Der Bericht bezieht sich auf das zentrale Mittelmeer. Wir sind aber auch im westlichen Mittelmeer beziehungsweise auf der Route zu den Kanaren sowie in der Ägäis aktiv. Wir – das sind etwa 400 Leute, die in Schichten rund um die Uhr arbeiten. Dazu gehört das Entgegenne...
Artikel-Länge: 3985 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.