Kriegstreibern in den Arm fallen
Gegen Aufrüstung und Abwälzung der Krisenlasten. Aus der Rede des Vorsitzenden der DKP, Patrik Köbele, auf dem UZ-Pressefest
Vor einer Woche, nach der Arbeit, zu Hause, ein unscheinbarer Brief, der mich kurz in eine Depression und dann in eine riesige Wut stürzte. Es war die Ankündigung der Stadtwerke, den Gaspreis auf mehr als das 2,5fache zu erhöhen. Zur Beruhigung war in dem Brief vermerkt, die Umlage, mit der wir Konzerne retten und anderen die satten Gewinne noch erhöhen sollen, sei schon drin.
Ich bin wütend, und wir müssen auf die Straße – im Jahr 2019 gab es in diesem Land knapp 2...
Artikel-Länge: 4193 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.