Chile zurück auf Los
Progressiver Verfassungsentwurf in Volksabstimmung von klarer Mehrheit abgelehnt. Weiteres Vorgehen offen
Frederic SchnattererEin so eindeutiges Ergebnis hatte niemand vorausgesagt. Rund 62 Prozent der wahlberechtigten Chileninnen und Chilenen haben am Sonntag (Ortszeit) den Entwurf für eine neue Verfassung abgelehnt. Nur rund 38 Prozent der Wähler votierten für ihn in der Volksabstimmung. Über 13 Millionen der etwas mehr als 15 Millionen Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab, das erste Mal seit 2012 herrschte Wahlpflicht. In Umfragen hatte das »Rechazo« (Ich lehne ab) in den vergangenen ...
Artikel-Länge: 3305 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.