Pomp und Gloria
Nach Tod der Queen: Großbritannien setzt auf patriotisches Spektakel. Kritiker der Monarchie mit Repression belegt
Christian BunkeDie Queen ist tot, lang lebe der König! In diesen Tagen kommen Fans von Naomi Kleins Buch »Schock-Doktrin« ganz auf ihre Kosten. Darin beschreibt die kanadische Autorin, wie kapitalistische Staaten plötzliche und katastrophale Ereignisse ausnutzen, um ihre autoritäre Agenda voranzutreiben. Der Tod der Queen wird in britischen Medien als ein ebensolcher »Schock« präsentiert, als ein plötzlich eingetretenes Generationenereignis, nach dem nichts mehr so sein werde wie ...
Artikel-Länge: 7320 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.