Radikale Standardisierung
Zwei Bücher liefern neue Einblicke in die DDR-Architektur
Martin KüpperZum 35. Geburtstag im Oktober 1984 veröffentlichte die DDR ein Plakat, auf dem in roten Lettern steht: »Seht, Großes ist vollbracht.« Der Spruch teilt das Bild in zwei Hälften. Unten – auf dem Kopf stehend – sieht man in Schwarz-Grau die Trümmer einer zerbombten und ausgebrannten Stadt. Auf der oberen Hälfte findet der Betrachter ein bunt gestaltetes, stufenartiges Ensemble seriell gefertigter Gebäude. Die Bäume sind grün, und das Café scheint gut besucht. Auf einer...
Artikel-Länge: 6419 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.