»Mir fehlen klare linke Positionen«
Aktionstag der Friedensbewegung am 1. Oktober. Kritik an Aufrüstungspolitik – und an schwächelnder Linkspartei. Ein Gespräch mit Willi van Ooyen
Jan GreveFür den 1. Oktober rufen verschiedene Gruppen der Friedensbewegung zu einem bundesweiten Aktionstag auf. Warum haben Sie sich dieses Datum ausgesucht?
Wir mussten eine Antwort auf die klammheimlich eingebrachten Beschlusslagen im Bundestag finden, die den Rüstungshaushalt betreffen. Darüber gibt es bislang kaum öffentliche Debatten. Deswegen wollen wir jetzt aktiv werden und deutlich machen, dass die Ausgaben fürs Militär nicht immer weiter erhöht werden dürfen. Sta...
Artikel-Länge: 4193 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.