Wie Vergangenheit uns einholt
Die frühe Bundesrepublik und ihre Historiker. Zum 150. Geburtstag von Oskar Stillich
Helmut DonatOskar Stillich teilt das Schicksal vieler anderer Deutscher, die Ralph Giordano als Opfer der »zweiten Schuld« bezeichnet hat. Die Erinnerung an ihn ist nach 1945 systematisch von jenen ausgelöscht worden, denen er vor 1933 widersprochen hat. Aber nicht nur deshalb ist er vergessen. Seine Einsichten über die Fehlentwicklung der deutschen Politik und Geschichte vor Augen zu führen, stellt noch heute einen eklatanten Tabubruch dar. Einen Hinweis darauf gibt Stillichs ...
Artikel-Länge: 23074 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.