Kluge Einladungspolitik
Manches Neue, einiges fehlt: Siegfried Prokop diskutiert zentrale Probleme der ersten beiden Jahrzehnte der DDR-Geschichte
Christian StappenbeckWussten Sie, dass ein Gutachten des Außenamtes in Bonn dreißig Jahre unter Verschluss lag, weil es die Feststellung enthielt: Die behauptete unmittelbare militärische Bedrohung durch Moskau sei schlichtweg »Propaganda des Westens«? Oder dass durch die Einführung der zehnklassigen Schulpflicht in der DDR ab 1960 zwei Facharbeiterjahrgänge ausfielen? Das und mehr erfährt der Leser in der Studie des Historikers Siegfried Prokop über die »Ulbricht-Ära«.
Prokops Schwerpu...
Artikel-Länge: 4103 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.