Weil alle es taten
Die persönlichen Geschichten hinter den Gesichtstätowierungen der Chaouia-Frauen aus dem Auresgebirge in Algerien
Zohra BensemraBeim Volk der Chaouia in den algerischen Auresbergen wurde die Schönheit einer Frau früher nach ihren Tätowierungen beurteilt. Die Frauen, die ich getroffen habe, sind jetzt alt. Ihre Falten und verblassenden Tattoos zeugen von lebenslanger Erfahrung, aber sie reden, als wären sie innerlich immer noch 20 Jahre alt. »Es war die Regel, und es war auch in Mode«, sagt Fatma Tarnouni (106). »Um schön zu sein, musste man tätowiert sein, also habe ich es getan.« Meine eige...
Artikel-Länge: 4291 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.