»Viele Angriffe richten sich gegen Frauen«
Nordostsyrien: Türkische Drohnen töten gezielt ziviles Personal der Selbstverwaltung. Ein Gespräch mit Anne Jung
Annuschka EckhardtAm Dienstag, dem 27. September, traf gegen Mittag eine türkische »Bayraktar«-Drohne ein Fahrzeug auf einer Straße in Nordostsyrien und tötete zwei Personen. Wer waren sie?
Die beiden waren in der autonomen Regionalverwaltung tätig, zuletzt für die Abteilung Justizreform in Cizre. Zeyneb Sarokhan hatte eine wahnsinnig große Bedeutung für die Region. Sie war lange Frauenbeauftragte und darüber hinaus zuständig für ein Waisenhaus, das wir seit einigen Jahren unterstütz...
Artikel-Länge: 4360 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.