Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Mittwoch, 12. Februar 2025, Nr. 36
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Online Extra
30.09.2022, 19:23:40 / Ausland

Selenskij: Antrag auf beschleunigten NATO-Beitritt

UKRAINE-CRISIS-ZELENSKIY-NATO.JPG
Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij am Freitag in Kiew mit dem unterzeichneten Antrag auf beschleunigte Mitgliedschaft in der NATO

Kiew. Nach der Eingliederung von ukrainischen Gebieten in die Russische Föderation hat die Ukraine offiziellen Angaben zufolge einen beschleunigten Beitritt zur NATO beantragt. »Faktisch haben wir unseren Weg in die NATO schon beschritten«, sagte Präsident Wolodimir Selenskij am Freitag in einer Videoansprache. »Heute stellt die Ukraine den Antrag, um es auch de jure zu tun«, fügte er hinzu. Nach Angaben von Selenskij ist die Ukraine bereit zum Beitritt, da die Zusammenarbeit mit der Militärallianz funktioniere und das Land während der Kämpfe gegen Russland seine Fähigkeit demonstriert habe, die westliche Waffentechnik zu integrieren. »Wir vertrauen einander, wir helfen einander, wir verteidigen einander«, sagte er. Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin schloss Selenskij derweil aus. Die Ukraine sei bereit zum Dialog mit Russland - allerdings erst unter einem anderen russischen Präsidenten, sagte er. Allgemein gilt als Voraussetzung für einen NATO-Beitritt, dass der Beitrittskandidat nicht in internationale Konflikte und Streitigkeiten um Grenzverläufe verwickelt sein darf. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland