»Ich sehe die Gefahr einer sozialen Krise«
Über das »Bürgergeld«, »Entlastungspakete« und die Verarmung durch die Energiekrise. Ein Gespräch mit Michaela Engelmeier
David Maiwald und Raphaël SchmellerSie befürworten die geplante Hartz-IV-Reform der Bundesregierung namens »Bürgergeld«. Was gefällt Ihnen daran?
Das Bürgergeld ist ein echter Paradigmenwechsel. Es steht das Fördern im Vordergrund, nicht das Fordern. Man ist weg davon, dass der Staat den Menschen kontrolliert, hin zu einer Situation auf Augenhöhe. Die Einführung der Karenzzeit von zwei Jahren beim Wohnen und beim Vermögen verschafft den Menschen Zeit, durchzuatmen und sich auf die Jobsuche zu konzent...
Artikel-Länge: 4018 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.