Die selbstlose Heldin
Der Glaube an das Gute im Menschen: Naoki Urasawas Manga »Asadora!«
Michael StreitbergWas tun, wenn alles in die Brüche geht? Als die 12jährige Schülerin Asa hinaus aufs Meer blickt, sieht sie wenig mehr als Zerstörung. Im Hafen von Nagoya, wo sich zuvor noch ein Holzhaus an das nächste gereiht hatte, ragen die Dächer überschwemmter und eingestürzter Gebäude aus dem Wasser, dazwischen treiben Baumstämme aus ebenfalls von rasenden Fluten erfassten Holzlagern. Asadora erkennt die ihr vertraute Gegend nicht wieder: »Wo sind wir?« fragt sie fassungslos.
...
Artikel-Länge: 4876 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.