Jenseits der Grünen
Unstimmig komponiert: Alexander Neupert-Dopplers Einführung erzeugt ein schiefes Bild ökosozialistischer Theorie
Christian StacheDer Vertretungsprofessor für Sozialphilosophie an der Hochschule Düsseldorf, Alexander Neupert-Doppler, betritt mit seiner »Ideengeschichte« des Ökosozialismus weitgehend Neuland. Bisher haben nur handverlesene Autoren wie John Bellamy Foster und Paul Burkett versucht, die ökosozialistische Diskussion zu vermessen und eine Gesamteinschätzung vorzulegen. Der Autor verzichtet darauf, seinen Ansatz ins Verhältnis zu diesen Geschichtsschreibungen zu setzen. Seine Absich...
Artikel-Länge: 4924 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.