»Die verstärkte Repression dient der Einschüchterung«
Polizei und Justiz gehen verstärkt gegen Klimaaktivisten vor, die Kraftwerke blockieren. Ein Gespräch mit Anja Sommerfeld
Gitta DüperthalDie Solidaritätsorganisation Rote Hilfe stellt derzeit vermehrt Repression gegen die Klimabewegung fest. Nach einer Blockade des Kohlekraftwerks Jänschwalde in Südbrandenburg müssen drei politisch Aktive gegenwärtig eine zweimonatige Untersuchungshaft absitzen. Wie kann das sein?
Der deutsche Staat reagiert zunehmend empfindlich auf Klimaproteste, insbesondere wenn Betriebsabläufe von Konzernen blockiert werden. Das gilt etwa im Fall von großen Aktionen von »Ende Ge...
Artikel-Länge: 3982 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.