»Tamtam und Tauschgeschäfte«
Über den Sinn von Weltklimakonferenzen und warum es auch in diesem Jahr keine grundlegenden Ergebnisse geben wird. Ein Gespräch mit Helge Peukert
Raphaël SchmellerDie Weltklimakonferenz in Scharm Al-Scheich ist die 27. ihrer Art. Welche Bilanz ziehen Sie aus den 26 vorangegangenen Konferenzen?
»Unser Haus brennt, und wir schauen weg.« Das sagte Jacques Chirac, damals Staatspräsident Frankreichs, 2002 auf dem UN-Erdgipfel. »Wir haben keine Zeit mehr«, hörten wir 2009 auf der COP 15 in Kopenhagen und 2015 auf der COP 21 in Paris. Jetzt spricht UN-Chef António Guterres vom »Highway in die Klimahölle«. Es ist the same procedur...
Artikel-Länge: 4578 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.