Endstation Privatisierung
Der Abbau und Ausverkauf der Bahnhöfe ist in vollem Gange
Winfried WolfBahnhöfe sind Empfangshallen, Tränenpaläste und Public Relation des Schienenverkehrs. Den Showrooms des Autoverkäufers und den Smart-Türmen der DaimlerChrylser-Tochter gleich zählt bei Bahnhöfen nicht in erster Linie die Rentabilität je Kubikmeter, sondern der repräsentative und der Werbe-Wert. Bahnhöfe haben darüber hinaus eine höchst konkrete Funktion. Sie sind Zu- und Auslaßstellen, »Ventile« im Schienennetz: Eine ausreichende Zahl attraktiver Bahnhöfe im Netz is...
Artikel-Länge: 17055 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.