»Studierende kaufen sich heute ihren Abschluss«
Britische Universitätsangestellte legen die Arbeit nieder. Streik für bessere Lehrbedingungen und höhere Löhne. Ein Gespräch mit Anindya Raychaudhuri
Dieter ReinischAn diesem Donnerstag beginnen die britischen Universitätsangestellten einen dreitägigen Streik gegen die Kürzungen ihrer Pensionen und für Lohnerhöhungen. Der Arbeitskampf der Gewerkschaft University and College Union, UCU, zieht sich bereits seit vier Jahren. Warum treten Sie nun in den Streik?
Es geht uns um zwei Punkte: auf der einen Seite die Pensionen, auf der anderen Seite Gehalt und Gleichstellung. Das erste große Problem ist das Pensionsschema USS. Derzeit z...
Artikel-Länge: 4115 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.