»Alter, dann geht’s ab«
Österreichs Medien im Korruptionssumpf: In Chataffäre rücken nun mehrere Journalisten in den Fokus
Florian NeunerSeit anderthalb Jahren zittert die ÖVP, die seit 2019 mit den Grünen regiert, vor den Chats von Thomas Schmid. Schmid ist der ehemalige Vorstand der Österreichischen Beteiligungs AG (ÖBAG), zuständig für die Unternehmensbeteiligungen der Republik, und war zuvor im Finanzministerium tätig. Im Zuge von Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft im Rahmen der sogenannten Ibiza-Affäre 2019 kamen auf Datenträgern sichergestellte Chatprotokolle Schmid...
Artikel-Länge: 4353 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.