Tokios schleichende Aufrüstung
Japan setzt Nuklearkreislauf wieder in Gang. Griff nach Atombombe?
Josef Oberländer, TokioJapan hat die atomare Kreislaufwirtschaft nach mehrjähriger Bedenkzeit wieder in Gang gesetzt. Angesichts der enormen Plutoniummengen, die dabei anfallen, befürchten Nachbarländer die nukleare Aufrüstung des Inselreichs.
Nachdem der britische Atomkonzern British Nuclear Fuels 1999 die Unterlagen für an die Kansai Electric Power Co. (KEPCO) gelieferte MOX-Brennelemente gefälscht hatte, verordneten die lokalen Behörden dem Atomprogramm des zweitgrößten japanischen...
Artikel-Länge: 5838 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.