Ein Auf ohne Schwung
Die Prognosen zur Konjunkturentwicklung 2004 stützen sich auf Annahmen, die sich gegenseitig ausschließen (Teil II und Schluß)
Conrad SchuhlerSeit langem macht sich Deutschland in wachsendem Maß von den Bedingungen des Weltmarktes und besonders von der Richtgröße Dollar abhängig. Der sogenannte Offenheitsgrad der deutschen Wirtschaft (Exporte und Importe in Prozent des realen BIP) stieg seit 1993 von 44,3 Prozent über 57,2 Prozent in 1998 auf 68,7 Prozent im Jahr 2003. (Jahreswirtschaftsbericht 2004, S. 14) Dabei steigen die Exportanteile in den Dollarraum. 1996 wurden 57,1 Prozent der Exporte in andere E...
Artikel-Länge: 15788 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.