»Wi wullt den Schiet nich hebben!«
Vor 25 Jahren treckten die Gorlebener Bauern mit Antiatomplakaten nach Hannover
Reimar PaulAm 25. März 1979 verstopften Hunderte mit Antiatomplakaten geschmückte Trecker die langgezogene Dorfstraße in Gedelitz im Kreis Lüchow-Dannenberg. Trotz Regen und Wind hatten sich Tausende Demonstranten versammelt. Viele waren mit Fahrrädern gekommen, manche auf Rollschuhen, wieder andere hoch zu Roß oder in Planwagen.
»Wi wullt den Schiet nich hebben« – unter diesem Motto starteten die Lüchow-Dannenberger Bauern zu ihrem Treck nach Hannover. Sie wollten gegen di...
Artikel-Länge: 3212 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.