Auf dem Trittbrett
Die US-amerikanische Linke und die Demokratische Partei in einem notorisch antikommunistischen Land
Ingar Solty»Warum gibt es in den Vereinigten Staaten keinen Sozialismus?« fragte 1906 der Soziologe Werner Sombart in der berühmten gleichnamigen Schrift und lieferte die Antwort auf diese Frage gleich mit. Der chronische Arbeitskräftemangel hatte nicht nur den Amerikanischen Bürgerkrieg (1861–1865) zwischen einer auf Sklaven beruhenden agrarischen Produktionsweise im Süden und einem auf freier Lohnarbeit basierenden Industriekapitalismus bedingt. Er verringerte auch die Tende...
Artikel-Länge: 24982 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.