Der allgemeine Stand
Bürokratie als Klasse? Über die preußischen Wurzeln des Marxismus (Teil 1 von 2)
Marc PüschelWenn ein Reich in der Wirklichkeit zerfällt, sagt Georg Wilhelm Friedrich Hegel, beginnt der philosophische Reflexionsprozess. So nimmt es nicht Wunder, dass auch seit dem Untergang der Sowjetunion Kommunisten ein vertieftes Verständnis ihrer Weltanschauung anstreben. Von »Vom Kopf auf die Füße?«, Sahra Wagenknechts erstem und letzten Buch als Marxistin, bis hin zu Andreas Hüllinghorsts zweiteiligem Aufsatz »Das Programm der Verwirklichung der Philosophie«¹ standen...
Artikel-Länge: 22531 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.