Kein Trittbrettfahrer
Zum Tod des Autors und Journalisten Günter Herlt
Frank SchumannEs war November 1990, und die Edition Ost im Besitz der Wochenzeitung Berliner Linke. Ein heimatlos gewordener Autor, dessen Nase wohl fast jeder in der DDR aus dem Fernsehen kannte, klopfte an die Redaktionstür. Das Land mitsamt Fernsehsender war verschwunden, klassisch okkupiert, und der Mann aus gutem Grund verärgert. Doch sein Text las sich lustig. In einer Glosse erheiterte sich der Verfasser über ein SPD-Wahlplakat, das eine Dreijährige mit Windel und Stirnban...
Artikel-Länge: 3332 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.