Ein fester Punkt im All
»Ich heb’ dir die Welt aus den Angeln«: Ein dokumentarisches Musiktheater der Neuköllner Oper über Olga Benario
Kai KöhlerZwei Fragen bestimmen den Abend: Wer war Olga Benario? Wie kann man sich heute an sie erinnern? Die erste scheint die einfachere. 1908 als Tochter eines jüdischen, sozialdemokratischen Anwalts geboren, radikalisierte sich Benario bereits als Jugendliche. Ab 1925 agitierte sie in Berlin für den kommunistischen Jugendverband. 1928 beteiligte sie sich an der Befreiung ihres Lebensgefährten Otto Braun, der als Kommunist im Moabiter Gefängnis einsaß. Danach musste sie i...
Artikel-Länge: 5267 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.