Die innere Befreiung
»Gegen das Schweigen«: Die Kindheits- und Jugenderinnerungen der feministischen Sprachwissenschaftlerin Luise F. Pusch
Cristina Fischer»Wovon man nicht sprechen kann, davon wird man krank«, glaubt Luise F. Pusch, Mitbegründerin der feministischen Linguistik in Deutschland, die 1984 mit ihrer Essaysammlung »Das Deutsche als Männersprache. Diagnose und Therapievorschläge« einem größeren Publikum bekannt wurde.
Als »Sprachwandlerin« wurde sie 2014 in einer Festschrift zu ihrem 70. Geburtstag gewürdigt. In der Internetdatenbank »FemBio« hat sie mit ihren Mitstreiterinnen Daten von 32.000 bedeutenden Fr...
Artikel-Länge: 5085 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.