Geschäftsmodell im Eimer
Meta darf in der EU keine persönlichen Daten für Werbezwecke nutzen und muss saftige Strafe zahlen
Sebastian EdingerVergangene Woche hat der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) der Meta Platforms Inc. einen schweren Schlag verpasst: Der Mutterkonzern von Facebook, Instagram und Whatsapp darf künftig in der EU keine personenbezogenen Daten mehr für Werbezwecke verwenden, ohne zuvor die ausdrückliche Zustimmung der betroffenen Nutzer eingeholt zu haben. Außerdem wurde ein Bußgeld in Höhe von 390 Millionen Euro verhängt.
Dass die Geldstrafe so hoch ausfällt, erklärten die Dat...
Artikel-Länge: 3975 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.