Bulldozer rücken vor
Lützerath: Räumung dauert an. Landrat hat Verfügung ohne Kenntnis der Lage unterschrieben
Henning von StoltzenbergAm Donnerstag dauerte die Räumung des von Klimaschutzaktivistinnen und -aktivisten besetzten Dorfes Lützerath an, das dem Braunkohletagebau Garzweiler II des Energiekonzerns RWE weichen soll. Die am Vortag begonnenen Räumarbeiten unter anderem von Lock-ons – einbetonierten Röhren, an die sich Aktivisten gekettet haben – waren von der Polizei auch in der Dunkelheit fortgeführt worden.
Zahlreiche Holzhütten und Barrikaden wurden von Baggern dem Erdboden gleichgemacht ...
Artikel-Länge: 3928 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.