Ausrede Lohn-Mieten-Spirale
Landeseigene Wohnungsunternehmen und ihre Tochtergesellschaften verweigern verschiedenen Berufsgruppen höhere Gehälter
Bernd MüllerIhr Protest ist kaum zu überhören gewesen: Am Donnerstag machten Hunderte Beschäftigte der Unternehmen Fletwerk, Degewo-Gebäudeservice und Gewobag MB am Kottbuser Tor in Berlin-Kreuzberg auf ihre Situation aufmerksam. Sie befinden sich im Arbeitskampf und wollen sich nicht länger mit ihren niedrigen Löhnen abfinden.
Mehrere Tarifrunden sind gescheitert, weil die Angebote der Unternehmen unzureichend waren. Mit dem Warnstreik wurde nun verdeutlicht, dass man ein Entg...
Artikel-Länge: 4007 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.