Die leere Kammer
Aus der Eventkultur: »Elephant« von Gus Van Sant, der Film zum Massaker an einer US-Highschool
Andreas HahnMan weiß um die letztlich physische Grundlage jeder moralischen Haltung. Es ist der Schrecken, die Angst, die Abscheu angesichts jeder Art von Grausamkeit. »Nur im ungeschminkt materialistischen Motiv überlebt Moral« (Adorno). Das Motiv ist die Verletzlichkeit der Körper, deren Aktualität das Überleben. Sensibilität ist die Sache der Davongekommenen; der Terror hingegen macht immer wieder ungetrübt weiter.
Man hat dementsprechend ein so ungewisses wie letztlich g...
Artikel-Länge: 6505 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.