Corona als Beschleuniger
Andrea Komlosy über die »Zeitenwende« hin zum »kybernetischen Kapitalismus«
Gerd BedszentDas Verhältnis vieler Linker zu Wissenschaft und Technik war stets gespalten. Einerseits wurden technisch-medizinische Errungenschaften grundsätzlich begrüßt, andererseits damit einhergehende soziale Verwerfungen, Katastrophen und die Entwicklung von Massenvernichtungswaffen kritisiert. Das Aufkommen grüner Parteien und NGOs in den 1980er Jahren resultierte unter anderem daraus, dass vielen Leuten damals bewusst wurde, dass sowohl die ungebremste Expansion »fordisti...
Artikel-Länge: 3944 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.