Kostenfalle Indexmiete
Mieterbund für Verbot von an Inflation gekoppelte Verträge. Justizminister weist Forderung zurück
Bernd MüllerWährend Mieter gerade unter der Teuerungswelle leiden, wollen immer mehr Immobilienbesitzer und Wohnungskonzerne die hohe Inflation für sich nutzen. Der Trick: sogenannte Indexmieten. Bei dieser Art von Verträgen wird die Miete an die Inflation gekoppelt; steigt diese, muss auch mehr fürs Wohnen gezahlt werden. Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) machen Indexmieten in den Metropolen bereits 30 Prozent aller Neuverträge aus. Dies zeige die Beratungspraxis i...
Artikel-Länge: 1762 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.