Die verscharrte Wahrheit
Guatemala: Anthropologen suchen nach Verschwundenen des Bürgerkrieges. Opfer exhumiert
Eduardo García/Roberto Roa, ComalapaEs gehe nicht um Zahlen, sagen die Anthropologen, sondern um die Menschen – um ihre Vergangenheit und ihre Zukunft. Oft sind die Wissenschaftler nur mit Schaufeln ausgerüstet, wenn sie im Dorf Comalapa, rund zwei Stunden von der Hauptstadt Guatemala-Stadt entfernt, ihrer Arbeit nachgehen. Mit Hilfe einiger Nachbarn ist es ihnen mittlerweile gelungen, 721 geheime Gräber in der Umgebung ausfindig zu machen. Darin fanden sie die Überreste von 119 Menschen, bis auf eine...
Artikel-Länge: 3519 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.