Am Grab hilft kein Gedanke
Die Trauer des anderen: Das Klenke-Quartett spielt Mozarts Streichquintett g-Moll KV 516
Stefan SiegertEs geht beschwingt los. In Begleitung flinker Achtel trägt die Primgeige das erste Thema vor: ein nach oben strebender Versuch, lebensbejahend zu erscheinen. Das Streben nach oben aber lädt sich im Satz, immer wieder nach unten verlaufend, mit der Kraft chromatisch dunkler Mollakkorde auf. Im zweiten Thema Klartext: Eine bange Frage ertönt, eine Klage, ein Aufschrei, aufgefangen vom vergeblich tröstenden Entgegenkommen der tiefen Stimmen. Eine kurze Durchführung. Na...
Artikel-Länge: 3169 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.