Gegründet 1947 Freitag, 25. April 2025, Nr. 96
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
20.02.2023, 19:46:04 / Ausland

Polen: Grenze zu Belarus für Frachtverkehr gesperrt

Mariusz Kaminski (m.), Minister für Inneres und Verwaltung von P
Mariusz Kaminski (m.), Minister für Inneres und Verwaltung von Polen, besucht gemeinsam mit Soldaten einen Grenzzaun (Nomiki, 18.11.2022)

Warschau. An der Grenze zwischen Polen und Belarus eskaliert der Konflikt mit Grenzsperrungen für den Frachtverkehr. Der polnische Innenminister Mariusz Kaminski kündigte in Warschau an, ab Dienstag abend auch den letzten Grenzübergang für Lastwagen aus Belarus zu schließen. Das meldete die Nachrichtenagentur PAP am Montag.

Hintergrund des Streits ist die Verurteilung des Journalisten Andrzej Poczobut, ein Vertreter der polnischen Minderheit in Belarus, zu acht Jahren Lagerhaft. Polen schloss daraufhin Mitte Februar erst den Grenzübergang Bobrowniki. Im Gegenzug erschwerte Belarus den Grenzverkehr für polnische Lkw und wies drei polnische Diplomaten aus. Die neue Schließung durch Polen betrifft den Übergang Kukuryki-Koroszczyn. Der einzige Grenzübergang für Personenverkehr in Terespol ist weiterhin offen. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland