Ein Berufsrevolutionär
Der Dokumentarfilm »Graben« porträtiert den Lyriker und Germanisten Erhard Scherner
F.-B. HabelHatte Hans Mayer mit seiner Ablehnung des Autors Kuba (Kurt Barthel) vielleicht doch recht? Was war am »Bitterfelder Weg« so falsch, dass er Bitterkeit hervorrief? Waren die Maßregelungen von Heiner Müller und Wolf Biermann Resultate der gleichen Grundhaltung?
Erhard Scherner ist eine schillernde Persönlichkeit, die im literarischen Leben der DDR in den 50er bis 80er Jahren wichtige Markierungen setzte. Der Filmemacher Sven Boeck hat nun über Scherner, der sich selb...
Artikel-Länge: 3177 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.