Strategische Konkurrenz
Vorbeugende Hinrichtungen zur einseitigen Lösung des Nahostkonflikts und die europäische Kritik an Scharons Eskalation im Krieg gegen die Palästinenser
Theo WentzkeDie israelische Armee liquidierte am 23. März den Hamas-Führer Ahmed Yassin und kaum zwei Wochen später seinen Nachfolger an der Spitze der Hamas, Abdel Asis Rantisi. Weitere Liquidierungen wurden angekündigt. Das löst, wie man hört, »weltweit Kritik« aus.
»Ungewöhnlich scharf verurteilte die EU das Vorgehen der Regierung in Jerusalem. ›Israel hat kein Recht zu außergesetzlichen Tötungen‹, erklärten die EU-Außenminister in Brüssel.« (SZ, 23.3.04) Zu einer Verurtei...
Artikel-Länge: 12000 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.