Ein unterhaltsamer Aufklärer
Dem Schriftsteller Michael Schneider zum 80. Geburtstag
Stephan ReinhardtFreud und Marx, zwei unvereinbar scheinende Theoriesysteme, zusammengedacht. Michael Schneiders Buch »Neurose und Klassenkampf« von 1973 wurde ein internationaler Bestseller der Studentenbewegung. Seinen Autor lernte ich allerdings erst später kennen. Da hatte sich der promovierte Philosoph und Gesellschaftswissenschaftler bereits als Prosaautor, Essayist und Dramatiker einen Namen gemacht. Sein erstes Stück »Die Wiedergutmachung oder Wie man einen verlorenen Krieg ...
Artikel-Länge: 7508 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.