Das Ende einer Beziehung
Bei »Achtung Berlin!«: Michael Biedowicz’ Dokumentarfilm »Alles anders machen. Das kurze Leben der Ost-Taz«
Helmut HögeDie Taz hatte in der DDR einen guten Ruf – vor der »Wende«. Daran knüpfte die neugegründete Ost-Taz am 26. Februar 1990 an, auch ökonomisch: 1. wurden 50.000 Exemplare täglich verkauft und 2. beförderte die DDR-Post Zeitungen kostenlos. Die West-Taz hatte Räume im ZK-Gebäude der SED am Werderschen Markt angemietet, heute das Außenministerium. Die Redakteure kamen aus der Abgangsklasse des »Roten Klosters«, der Sektion Journalistik an der Karl-Marx-Universität Leipz...
Artikel-Länge: 2465 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.