»So macht der Verlag den Millionenumsatz«
Verkauf alter Prüfungsaufgaben fürs Abitur ist lukratives Geschäft. Kampagne nimmt Länder in die Pflicht. Ein Gespräch mit Arne Semsrott
Gitta DüperthalEnde April beginnen bundesweit die Abiturprüfungen. Doch wenn sich Schülerinnen und Schüler anhand von alten Prüfungsaufgaben gut darauf vorbereiten wollen, wird es schwierig. Sie kommen nicht leicht an diese heran und werden dafür zur Kasse gebeten. Nun ist Bildung allerdings Ländersache. Wie kommt es, dass nur in zwei Bundesländern die Lernmaterialien einfach heruntergeladen werden können, anderswo aber nicht?
Offenbar fehlen das Bewusstsein und der Wille dazu, di...
Artikel-Länge: 4181 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.