Rechentrick mit Elbschlick
Verklappung von Baggergut aus Hamburger Hafen verlängert und genehmigte Menge deutlich erhöht
Burkhard IlschnerEs ist eine endlose, teure und peinliche Posse, das Gezerre um die kontinuierliche Ausbaggerung der Elbe im Interesse der Hamburger Hafenwirtschaft: Kürzlich erst hatten sich die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen unter lautem Tamtam darauf verständigt, keinen Schlick nahe der Vogelinsel Scharhörn zu deponieren. Statt dessen wurde die seit 2005 geltende Genehmigung, nahe Helgoland bei Fahrwassertonne E 3 Baggergut aus Elbe und Hamburger Hafen...
Artikel-Länge: 4002 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.