Wo ist der Ausweg?
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Wladimir Jurowski mit Schostakowitschs 4. Sinfonie
Kai KöhlerVon den 15 Sinfonien Schostakowitschs ist die 4. wohl diejenige, die die Hörer am meisten fordert. Zwei riesige Sätze von je etwa 25 Minuten Spieldauer umrahmen einen knappen Mittelteil. Auch wenn Themen wiederaufgenommen werden, ist doch keiner der Teile mit traditionellen Formbegriffen zureichend zu erklären. Mal hört man leichte, tanzartige Episoden – doch sind sie derart verfremdet, dass man sich fragt, ob man es mit heiterem Übermut oder finsterer Groteske zu t...
Artikel-Länge: 5705 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.