Sehnsucht nach Gleichheit
Gegen die Hegemonie einzelner Mächte: Brasilien will das gemeinsam mit China erreichen
Jörg KronauerMehrfach ist Präsident Luiz Inácio Lula da Silva während seines Besuchs in China gefragt worden, wieso Brasilien unter seiner Regierung eine enge Kooperation mit der Volksrepublik anstrebe. Lula hat verschiedene Gründe dafür genannt. Er sei, sagte er etwa mit Blick auf die erfolgreiche chinesische Armutsbekämpfung, »zutiefst beeindruckt von Chinas außerordentlichen Leistungen«. Brasilien habe es zwar geschafft, im Jahr 2012 den Hunger zu beseitigen; doch der suche T...
Artikel-Länge: 2888 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.