Bomber statt Menschen
US-Stützpunkt Diego Garcia auf zwangsentvölkertem Atoll bereitgemacht für Krieg
Stefan SchmittZum 50. Mal jährt sich am 27. April das Ende der Deportation aller Bewohner vom zu Mauritius gehörenden Chagos-Archipel. In den Jahren zuvor waren bis zu 2.000 Menschen systematisch aus ihrer Heimat vertrieben worden. Seither leben Angehörige des US-Militärs »in meinem Geburtsort, der Insel Diego Garcia im Indischen Ozean«, schrieb Olivier Bancoult am Dienstag auf dem Portal Open Democracy. »Aber mir ist es nicht erlaubt«, fügte der Vorsitzende der Chagos Refugee G...
Artikel-Länge: 3514 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.