Juristischer Pyrrhussieg am Rhein
Köln: Kardinal Woelki gewinnt Rechtsstreit mit Bild. Neue Anzeige wegen Falschaussage
Bernhard Krebs, KölnWusste der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki von sexuellen Missbrauchsvorwürfen gegen einen Priester, den er 2017 beförderte? Das Boulevardblatt Bild hatte das im Mai 2021 in einem Onlinebericht behauptet – zu Unrecht, wie das Kölner Landgericht am Mittwoch entschied. Zwar geht der Kardinal in dem presserechtlichen Zivilstreit mit dem Axel-Springer-Verlag und einem Bild-Reporter als Sieger vom Platz. Sein wegen seines Umgangs mit Fällen sexualisierter Gewalt im Kö...
Artikel-Länge: 3496 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.